Orscholz New Talent 2012

Bundesausstellung und NTW im Saarland
Antworten
Benutzeravatar
Hanno
Forenadmin
Forenadmin
Beiträge: 6908
Registriert: Di 6. Dez 2005, 08:42
Kontaktdaten:

Sa 15. Okt 2011, 17:20

Nach dem Event ist vor dem Event!

In diesem neuen Board werden in 2012
viele Bild-Beiträge des deutschen Neues-Talent-Wettbewerbs zu finden sein.

Auf der offiziellen "Orscholz-Seite" erfährt man mehr darüber . . .

Benutzeravatar
Alfred Hart
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 5691
Registriert: So 21. Mai 2006, 17:10
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Fr 28. Okt 2011, 17:53

Ratingen 2011 ist vorüber und Orscholz 2012 kommt

Und damit kommt wieder ein neuer Wettbewerb zum "Talent 2012".
Die Vorbereitungen dazu sind im Gange und wir starten auch hier mit dem angehängten Aufruf.

Grüße, Alf
Grüße aus Magdeburg, Alf

Benutzeravatar
Hanno
Forenadmin
Forenadmin
Beiträge: 6908
Registriert: Di 6. Dez 2005, 08:42
Kontaktdaten:

Do 22. Dez 2011, 17:33

Hier ist der aktuelle Aufruf, wie er im soeben erschienenen Clubheft 132 abgedruckt ist:

Gesucht werden engagierte Bonsaianer, die im Mai 2012 in Orscholz antreten möchten,
um im "Neues-Talent-Wettbewerb" (NTW) ihr Können zu zeigen.

Der/die Erstplatzierte wird dann 2013 am internationalen Wettbewerb
der European Bonsai Association (EBA) in Dijon, Frankreich teilnehmen.

In den letzten beiden Jahren haben zwei unserer besten Bonsai-Damen
beim NTW gesiegt und beim EBA-Contest respektable vordere Plätze belegt!
Immerhin gilt es jedes Jahr, sich mit etwa 19 internationalen Gestaltern
zu vergleichen und durchzusetzen!

Bis Mai 2012 bleibt nicht mehr allzu viel Zeit zur Vorbereitung -
also entschliesst Euch bald für eine Anmeldung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hanno
Forenadmin
Forenadmin
Beiträge: 6908
Registriert: Di 6. Dez 2005, 08:42
Kontaktdaten:

Fr 2. Mär 2012, 18:56

Die ersten Kandidaten haben sich gemeldet!
Hier sind die Texte und Bilder, mit denen sie sich bewerben.

Wir beginnen alphabetisch mit Uwe Appel, der in den letzten Jahren mehrmals
am NTW teilgenommen hat. Er stellt sich wie folgt vor:
Geboren bin ich am 20.01.1963, ich gehöre keinem Arbeitskreis an, bin Selbständiger IT-Berater und Softwareentwickler. Seit 1996 beschäftige ich mich mit Bonsai und habe mein Bonsaiwissen größtenteils bei Horst Krekeler erworben. Daneben habe ich auch Seminare bei Marc Noelanders besucht. Neben Bonsai interessiere ich mich für Literatur, Musik und fürs Reiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hanno
Forenadmin
Forenadmin
Beiträge: 6908
Registriert: Di 6. Dez 2005, 08:42
Kontaktdaten:

Fr 2. Mär 2012, 19:00

Der Nächste ist Daniel Tischoff, der über sich sagt:
Ich bin 26 Jahre alt und lebe im Landkreis Leipziger Land. Gelernt habe ich den Beruf des Baumschulgärtners und 2010 an der Fachschule für Gartenbau in Dresden-Pillnitz die Meisterprüfung abgelegt. Meine erste Begegnung mit Bonsai erfolgte vor etwa neun Jahren; von da an haben mich die kleinen Bäume nicht mehr los gelassen. Seit 2007 bin ich Mitglied im AK Bonsai Leipzig, wenig später erfolgte der Beitritt zum BCD. Bei der Vorbereitung auf den NTC in Orscholz unterstützen mich dankenswerterweise mein Regionalverband MBR und mein Arbeitskreis. Trainieren kann ich unter der Anleitung von Andrea Melloni von Suteki-Bonsai in Berlin. Davon unabhängig versuche ich seit kurzem, meine Kenntnisse durch den Besuch der Bonsaischule mit Christian Przybylski und der Progetto-Futuro-Bonsaischule systematisch zu erweitern und zu vertiefen. Bei den Bonsais liebe ich vor allem Laubbäume, aber auch Wacholder und Eiben gefallen mir ausgezeichnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hanno
Forenadmin
Forenadmin
Beiträge: 6908
Registriert: Di 6. Dez 2005, 08:42
Kontaktdaten:

Fr 2. Mär 2012, 19:05

In der Bonsaiszene gut bekannt ist Udo Wollenhaupt.
Er schreibt:
Ich bin Udo Wollenhaupt, 53 Jahre, von Beruf Lichttechnischer Berater,  Fachrichtung Licht- Architektur.
Seit 1985 beschäftige ich mich mit Bonsai, ernsthaft seit 1995. Schnell begann meine Leidenschaft für diese  Schönheit der lebenden Kunstwerke. Durch den "alten Bonsainarren" Dieter Arndt bekamen mein Bruder und  ich Kontakt zur Bonsaiszene. Dann nahm ich an unzähligen Workshops und Schulungen von Gestaltern wie Walter Pall, Christian Przybylski, Jürgen Zaar, Farrand Bloch, Danny Use usw… teil.
Seither habe ich eine Vorliebe für Wacholder entwickelt; besonders interessieren mich die Dramatik sowie die Totholzbearbeitung.

Seit 3-4 Jahren arbeite ich daran, Shohin-Bonsai zu gestallten. Mein persönlicher Wunsch wäre , dass in Bezug auf Shohin mehr in Richtung Ausstellung und. Präsentation geschehen würde.
Bei unseren eigenen Ausstellungen haben wir bereits unser Augenmerk auf reine Shohin-Ausstellungen gerichtet. Display, Tische und Schalen werden von mir selbst entworfen und gebaut.

Durch meine berufliche Tätigkeit als Lichtplaner begann ich schon in der Anfangsphase, meine Bäume zu zeichnen. Schnell konnte ich feststellen, dass mich dieses bei der Gestaltung unterstützt. Seit 2010 bin ich für den Bonsai-Club Deutschland als anerkannter Bonsai-Zeichen-Lehrer tätig.
Außerdem gebe ich bis heute in ganz Deutschland Kurse bei Arbeitskreisen und auf Bonsai-Veranstaltungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hanno
Forenadmin
Forenadmin
Beiträge: 6908
Registriert: Di 6. Dez 2005, 08:42
Kontaktdaten:

Fr 2. Mär 2012, 19:09

Es gibt zwei weitere Bewerber.
Von dem einen liegt (noch) kein Bewerbungstext vor und beim anderen ist die Kandidatur noch unsicher.
Sobald neue Infos eintrudeln, stell ich sie hier ein . . .

Die Bewerber-Profile sind nun auch auf den Orscholz-Seiten zu sehen.

Thomas P.
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 687
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 20:12
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Fr 18. Mai 2012, 22:00

Hallo Daniel,
ganz Mitteldeutschland drückt Dir die Daumen!

Andrea hat Dich hart rangenommen und Dir das nötige Rüstzeug mit auf den Weg gegeben.
Du hast alles getan in der Vorbereitung.
Geh also locker ran und rock das Ding!
Viele Grüße
Thomas Pallmer
______________________________________________
Bonsai Wandkalender 2016
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Bonsai im Osten

Benutzeravatar
Hanno
Forenadmin
Forenadmin
Beiträge: 6908
Registriert: Di 6. Dez 2005, 08:42
Kontaktdaten:

So 20. Mai 2012, 10:26

Leider hat die Internet-Technik nicht ganz so bereitwillig mitgespielt
wie ich es gern hätte - aber jetzt kann ich doch endlich vermelden:

Es ist entschieden: gestern Abend wurden die Platzierungen bekannt gegeben
und der Sieger gekürt:

Erster wurde:
Udo Wollenhaupt

Den zweiten Platz teilen sich:
Uwe Appel und Sebastian Hammenstede.

Und einen ehrenvollen dritten Platz errang der "Neuling" unter den Teilnehmern:
Daniel Tischoff.

Wir gratulieren besonders Udo zu seinem Sieg und allen Gestaltern für ihre Arbeiten,
die zum Teil nur um einen Bewertungspunkt auseinander lagen!

Bilder der Bäume folgen . . .

Benutzeravatar
lulu
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 2. Okt 2011, 19:29
Wohnort: Saigon
Kontaktdaten:

So 20. Mai 2012, 11:24

Herzlichen Glückwunsch Udo!!!

Und auch einen Glückwunsch an andere Teilnehmer, vorallem Uwe der sein Ziel nie aus den Augen verliert.

Gruß Luan
THE WAY IS THE GOAL.
It's only those who do nothing that make no mistakes, I suppose.
It's not over until it's over.
Never trust a man with a soft handshake.
The strong man is strongest alone.

Benutzeravatar
GerhardVo.
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 1341
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 09:01

So 20. Mai 2012, 16:11

Hey Udo

auch von mir herzlichen Glückwunsch, find ich ja klasse, dass Du das gestemmt hast :twothumbsup: :twothumbsup: :twothumbsup:

Gruß
Gerhard

auch an Herrmann  :laugh:
Das wahre Geheimnis des Erfolges ist die Begeisterung
Neu !
http://gerhardsshohinbonsai.blogspot.com/

Benutzeravatar
Aliena
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 09:27
Wohnort: Kapellen

Mo 21. Mai 2012, 17:00

So, Hanno, wie versprochen, auch wenn's gesternabend nicht mehr klappte.
Die Bäume...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 18:04
Wohnort: Saarlänner
Kontaktdaten:

Mo 21. Mai 2012, 21:28

hab auch noch ein paar.

hier die ersten beiden:   Sebastian Hammenstede und Uwe Appel

Gruß Majo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Motto ...... Anfangen ist der wichtigste Teil einer Arbeit

Benutzeravatar
majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 18:04
Wohnort: Saarlänner
Kontaktdaten:

Mo 21. Mai 2012, 21:33

und hier noch die beiden anderen
->  Udo Wollenhaupt und Daniel Tischoff

war beim Zuschauen recht interessant, den doch recht unterschiedlichen Strategien der Teilnehmer zuzuschauen.

Gruß Majo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Motto ...... Anfangen ist der wichtigste Teil einer Arbeit

Benutzeravatar
bonsaiudo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 19:25
Kontaktdaten:

Mi 23. Mai 2012, 21:29

Danke, Danke, Danke,
für alle Glückwünsche :twothumbsup:

Bonsaiudo

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste