Penjing Garten in Sozhou (China)

Ausstellungen, Workshops, Events
majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Mo 14. Apr 2014, 22:13

hallo Bonsai-Freunde,

letzte Woche war ich geschäftlich in China unterwegs.
Diese China-Tour war schon die 3. im letzten halben Jahr, aber ich hatte noch nie die Zeit gefunden einen Tag für mich und meine persönlichen Interessen abzuzwacken.

Diesmal sollte das aber anders laufen.......
Ich und mein Arbeitskollege hatten einen ganzen Tag zur freien Verfügung.
Ein weiterer Kollege aus unserem Office in Shanghai hatte mir zugesagt uns ein paar interessante Ecken um Shanghai zu zeigen.

Mit Bonsai können die Chinesen tatsächlich überhauptnichts anfangen, als ich dann irgenwann mal Penjing fallen lies.....war der Groschen gefallen.
Wir fuhren also mit dem Zug nach Sozhou, der bekanntesten chinesichen "Garten-Stadt"
Dort war alles auf Garten und Pflanzen aller Art augelegt.
Der interessanteste Garten (aus unserer Bonsai-Sicht ) war "the humble Administrator`s Garden" oder auch "Zhuozheng Yuan"
Ganz tolle, sehr alte Gebäude und Gartenanlagen. Für mich am fasznierendsten war natürlich der Penjing-Bereich.
Eine riesige Auswahl von teilweise sehr bekannten und in China berühmten Penjing.
Stellenweise uralt und schon über Generationen in Gestaltung.
Ob ihr`s glaubt oder nicht da war fast nirgends Draht dran. Es scheint die werden schon über Jahre nur durch Schneiden, Zupfen oder Spannen gestaltet ......und das sieht man auch ( natürlich im positiven Sinne )
Penjing sind im Prinzip nicht so extrem auf Regeln getrimmt, sie wirken .... trotz teilweise seltsamer Luftwurzeln und riesigen Aushölungen meist sehr natürlich.
Ich denke man kann auf den Bildern zumindest einen kleinen Eindruck von den Bäumen erahnen. Leider war das Wetter saumiserabel...... aber man kann halt nicht alles beeinflussen.
Ich werde mit 7er Blöcken arbeiten , mit den Penjing anfangen und nach und nach weitere Blöcke einstellen.

Wünsch euch viel Spaß beim Anschauen ..... ( ich hatte ihn jedenfalls )

Gruß Majo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Motto ...... Anfangen ist der wichtigste Teil einer Arbeit

miro
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 15. Apr 2014, 19:45

Hallo Majo, tolle Bilder. Vielen Dank fürs zeigen. Ich freue mich auf weitere Bilder. :twothumbsup:

Herzliche Grüße
Ernst

Hanno
Forenadmin
Forenadmin
Di 15. Apr 2014, 21:06

Ui, Du kommst ja ganz schön rum!
majo hat geschrieben: und nach und nach weitere Blöcke einstellen.
Nur zu, Manfred!
Wir gucken doch alle gern "neue" Bäume an . . .

Und jetzt schon mal vielen Dank fürs Zeigen!!

majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 15. Apr 2014, 21:45

und die nächsten 7

Gruß Majo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hoesy
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Mi 16. Apr 2014, 16:38

Oh ja, das ist natürlich klasse!! Das muss man nutzen!

Freue mich schon auf weitere Bilder!
LG
Tobias

Ich will ich sein, anders kann ich nicht sein! (Rio Reiser)

http://bonsai-triennale.eu/
http://hoesys-bonsai.blogspot.com/

HaJo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Mi 16. Apr 2014, 20:19

Halo Majo,

um diese Reise kann man dich nur beneiden. Tolle Bilder. :twothumbsup:
Danke fürs zeigen.

Gruß
HaJo

majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Mi 16. Apr 2014, 22:58

und wieder die nächsten 7

Gruß Majo

Marco_H
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Mi 16. Apr 2014, 23:04

Hallo Manfred,

danke fürs Zeigen. Ein Augenschmaus!

Gruß Marco

majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Do 17. Apr 2014, 20:13

weiter geht`s,

Gruß Majo

majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Do 17. Apr 2014, 20:24

und diesmal gibt es noch ein paar Bilder vom Garten allgemein dazu.

Gruß Majo

mydear
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Do 17. Apr 2014, 20:47

und Manfred, hast noch Platz im Handgepäck gehabt? :hut021: : bcdwinker : :hut021:
Wenigstens für einen Shohin-Rohling?

LG, Rainer

majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Do 17. Apr 2014, 21:23

hi Rainer,

nee mit Pflanzen mitbringen ist das so eine Sache...........
Ich wurde diesmal tatsächlich auch im aufgegebenen Gepäck, nach dem scannen nochmals kontrolliert. Musste alles nochmals auspacken und vorzeigen.
Wenn da eine Pflanze drin gewesen wäre............das wäre teuer geworden.
Aber selbst bei Schalen hatte ich in Sozhou kein Glück bzw. zu wenig Zeit.

Sollte ich nochmals hinkommen, hat mir Lee versprochen mit mir nach Yxing und Wuxi zu gehen.
Das wär dann für Schalen wohl optimal ( die darf man zumindest mitnehmen )

Gruß Majo

majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Fr 18. Apr 2014, 13:30

die nächsten 7 Penjing

Gruß Majo

majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Fr 18. Apr 2014, 14:03

und gleich noch ein paar vom Garten

Gruß Majo

hopplamoebel
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Fr 18. Apr 2014, 20:51

Moin,

wenn man die Bäume so sieht, dann weiß man, wo man noch hin will (mit den eigenen Bäumchen).
Einer schöner als der andere!

Grüßchen,
marco

majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Sa 19. Apr 2014, 15:20

weiter geht`s

Gruß Majo

majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Sa 19. Apr 2014, 15:27

und noch ein paar Gartenbilder

Gruß Majo

majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
So 20. Apr 2014, 21:15

ich hab leider nicht das Gefühl, dass viel Interesse an den Bildern besteht....

Irgendwie sind die Zugriffe doch stark gesunken.
Diskussionen und Fragen gabs ja auch fast keine.......

woran das liegt..........keine Ahnung ......muss wohl an meinen Bildern liegen , oder daran, dass sich regelmäßig nur noch "Bing" und "Google" im Forum tummeln

das war`s dann halt........

Gruß Majo

Bonwil
BCD Mitglied
BCD Mitglied

So 20. Apr 2014, 21:47

Hallo Majo,

wir schieben es der einfachheitshalber einfach "bing" und "google" in die Schuhe. Da gibts wenigstens keine Antwort von. Die meckern nicht, die mosern nicht, die halten einfach die Klappe und sind weiter "allein" anwesend und gut ist.

Mir gefallen deine Bilder trotzdem. Hab nur die Tage wenig Zeit gehabt und war immer nur kurz hier.

Wünsche dir ein schönes Restostern und Danke fürs zeigen, Wil

GerhardVo.
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Mo 21. Apr 2014, 08:04

Könnte auch sein, daß es am Wetter oder an Ostern liegt, oder beidem, ich find sie jedenfalls gut, und ausserdem, solltest du dich auch noch bei mir melden :grin:

Gruß Gerhard

hoesy
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Mo 21. Apr 2014, 08:41

Hi Majo,
mir gefallen sie und ich denke es gibt da noch viele denen es auch so geht! :smile:

Interessant finde ich auch die Gärten..irgendwie sind die noch ein ganzes Stück anders als man es von den jap. gewohnt ist.

...also wenn du noch mehr Bilder hast - her damit! ;-)
LG
Tobias

Ich will ich sein, anders kann ich nicht sein! (Rio Reiser)

http://bonsai-triennale.eu/
http://hoesys-bonsai.blogspot.com/

Bonsaifips
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Mo 21. Apr 2014, 17:11

Hallo Majo,

wenn ich auch nicht mehr so viel hier unterwegs bin würde ich mich trotzdem über weitere Bilder freuen :twothumbsup: .

Gruß vom Neusaarländer

Bofi

Moya
Forenadmin
Forenadmin
Mo 21. Apr 2014, 22:38

Majo gräm Dich nicht, ich bekomme im Projektefaden zum Teil nicht mal antworten auf meine Projekte.
Ist leider ein allgemeines Problem hier im Forum, dass nicht Viele da sind und die paar Leutchen, die da sind, ziemlich verstreut in den Unterforen agieren.

Ich habe Deine Bilder schon gesehen, kam halt nur nicht zum Antworten .... ich habe hier einen Kater mit Gastritis sitzen, der mir alle Nas lang die Bude vollkübelt ... da bin ich momentan mehr mit dem Putzeimer unterwegs :bcderstaunt: oder auf dem Weg von und zum TA .... ja auch an Ostern (mein Geldbeutel wimmert jetzt schon).

Deine Bilder sind sehr interessant und es sind da so einige Bäume dabei, die ich definitiv nicht von meiner Bank schubsen würde, würden sie sich da einfinden.

Konntest Du mit einem der Pfleger/Meister, die dort die Bäume gestalten/betreuen sprechen?
Viele Grüße,
    Moya

*******************************************************************************************************
Kalt wirds in der Nacht
Buntes Blätterkleid am Baum
Und rot die Äpfel

*******************************************************************************************************
Bonsai Regio Baden-Württemberg

majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 22. Apr 2014, 07:08

Majo gräm Dich nicht, ich bekomme im Projektefaden zum Teil nicht mal antworten auf meine Projekte.
Ist leider ein allgemeines Problem hier im Forum, dass nicht Viele da sind und die paar Leutchen, die da sind, ziemlich verstreut in den Unterforen agieren.
hallo Moya,

und genau aus dem Grund gräm ich mich ja so.

Und das lasst sich auch durch 2-3 Rückmaldungen nicht mehr beheben.
Ich habe persönlich nicht mehr viel Vertrauen in "unsere" Forums-Gemeinschaft .......die gibt es nämlich nicht mehr :bcdsad:
Sich Arbeit zu machen, die einem Spaß macht...... das ist ok.....das macht keine Mühen.
Wenn aber niemand der Forums-Teilnehmer ( und ich rede jetzt nicht von einer Hand voll Unermüdlicher, die es überall gibt ) das Prinzip mitmacht , dann habe ich persönlich ein Problem.
Ich hab schon einmal eine Pause im Forum eingelegt............ich werde es wieder tun.
Das soll jetzt keine Drohung sein..........ich will nur mal sehen ob sich der verbleibende Rest selbst am "Kopf" wieder aus dem Sumpf herausziehen kann.
Wenn das nicht klappen sollte...........ist es mir der Mühen auch nicht mehr wert.
Und nicht , dass jemand glaubt, ich gehe jetzt in ein anderes Forum........ nein, so bekloppt bin ich nicht........die haben alle ähnliche Probleme.
Ich mache einfach mehr andere Dinge, und glaubt mir, es gibt viele in meinem Umfeld, die sich jetzt freuen............

Wenn es nicht geschafft wird, eine aktive Gemeinschaft aus den vorhandenen Forumsmitgliedern zu formen, dann geht das Forum unter........
( ich weis schon nicht mehr, wie oft ich das erfolglos gesagt habe...... es scheint leider niemanden zu interessieren )

Gruß Majo

Albin
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Di 22. Apr 2014, 08:43

Hallo Majo,

bin erst seit kurzem hier im Forum, zunächst einmal vielen Dank für die schönen Bilder und die Mühen die Du Dir gemacht hast diese hier einzustellen, ganz nebenbei beneidenswert wenn ich daran denke das Du die alle in Natura gesehen hast.

Ansonsten ist es traurig was Du schreibst, hört sich ziemlich frustriert an. Du sagst Du hast schon öfter auf diesen Umstand hingewiesen, immer ohne Resonanz?
Ich denke es ist ein wenig der Gang der Zeit, unsere Gesellschaft wird immer oberflächlicher. Der Mensch tut/tat sich schon immer schwer sich zu beteiligen, zu bewerten, Anteil zu nehmen und durch das Internet/Forum wird dies noch verstärkt. Wir mutieren zu stillen Genießern, nehmen und nehmen, aber bloß nicht geben. In diesem Sinne nimm es nicht persönlich wenn Dir die Resonanz zu gering war, es ist nicht persönlich. Es ist einfach eine Art veränderter Umgangsform, gar nicht gut, aber anscheinend zeitgemäß.

Auf jeden Fall passt Dein Motto nicht zu Deinem schreiben :bcderstaunt: , nicht nur anfangen sondern durchhalten, versuchs mal mit "jetzt erst recht". Bitte nicht falsch verstehen, keine Kritik, kein Besserwisser, einfach nur Motivation wecken, wäre schade wenn Du Dich zurück ziehst.

LG
Albin

Antworten
  • Information