Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Ausstellungen, Workshops, Events
Carmen_G
Vorstand
Vorstand

So 25. Dez 2016, 12:19

Hi Majo,
schade finde ich es aber, dass man bei so einem Thema einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wird
Was hätte man tun sollen, eine Umfrage starten wer das möchte und wer nicht?
Mit wie viel Wortmeldungen dazu hättest du hier im Forum gerechnet?
Vor allem was hätte es gebracht wenn jetzt 5 Aktive geschrieben hätten, o.k., bin dafür und 20, wovon man von 10 seit Monaten hier nichts mehr gelesen hat und auch in Zukunft wieder nichts mehr gesehen hätte, Einspruch eingelegt hätten?

Wie viel dem Großteil der BCD-Mitglieder hier an unserem Forum gelegen ist, das hat man doch über die langen letzten Jahre gesehen!
Wie oft haben wir versucht die Leute mit einzubeziehen um wieder etwas mehr Leben in die Bude zu bekommen....weißt du doch selber am Besten als einer der Hauptaktiven!
Wie oft hast du selber geschrieben, du weißt nicht mehr ob das noch Sinn macht, du überlegst deine Zeit evtl. lieber doch anders zu investieren.....
Was war denn hier noch los wenn nicht du immer wieder was angeschoben hättest und ich nicht immer wieder so gut wie jeden Thread selber beantwortet hätte?

Wir haben hier jetzt grade mal ein gutes Dutzend noch wirklich aktive liebe Leute gehabt und davon sind viele schon parallel auch im BFF, was also spricht dagegen daß wir die Kontakte unserer familären Kleinfamilie hier jetzt einfach im BFF wo wir Willkommen sind, weiterpflegen und dafür noch die Chance haben weitere nette Kontakte zu anderen Bonsaifreunden wieder dazuzubekommen?

Und sollte es dort den ein oder anderen geben mit dem jemand Nichts zu tun haben möchte, dann muß man ja mit demjenigen sich nicht austauschen und kann ihn ignorieren. Gab es hier ja auch daß nicht jeder mit jedem konnte. ;)

Von da her kann ich die teils negative Einstellung mancher Leute nicht so ganz nachvollziehen wenn ich auch einzelne Anflüge von Wehmut und Bedauern verstehen kann.
Aber wer noch hier mit aktiv war...geht mal genau in Euch...was trauert ihr nach, dem was wir in letzter Zeit noch hier hatten oder dem was uns allen aus früherer Zeit noch gut im Gedächtnis war wie es damals war und was wir uns gewünscht hätten daß es so weitergeht?
Als wir noch nächtelang im Chat verbrachten, wir auch privat miteinander zu tun hatten und uns live trafen und eine Menge Spaß hatten.
Als auf einen Thread noch zahlreiche Antworten kamen und Diskussionen entstanden?
Ja das waren die Zeiten die bei uns noch im Kopf hängen und denen wir nachtrauern.

Realität aber ist, die meisten Leute sind aber aus verschiedensten Gründen weg und die wären auch nicht wieder gekommen.
Neue junge Leute sind mal hereingeschneit, haben sich mal einen Tip geholt, parallel dazu bald andere Plattformen gefunden wo noch etwas mehr los war, und schwups sitzen wir wieder unter uns und sehen zu wie wir immer weniger werden?

Im Club sehen wir zu, daß wir immer mehr aufbauen, uns zusammen schließen, Regionalverbände aufbauen und Bonsai immer mehr unter die Leute und an die Öffentlichkeit bringen, nach aussen tragen.....
Forumsmäßig können wir uns doch viel mehr einbringen wenn wir die Gastfreundschaft vom BFF annehmen und dort unter die Leute kommen, dort eine nette Gemeinschaft mit geben und nehmen haben, als wenn wir in einem "kleinen Hinterzimmer" hier unter uns bleiben.

Jedes Forum heutzutage, egal in welcher Sparte, kämpft mit sinkender Akzeptanz und Abwanderung zu den neuen Medien. Wieso sich da noch in lauter Einzelkämpfer zersplittern
anstatt sich zusammen zu tun?

Vor allem würde ich mir wünschen, daß es den Gedanken "Wir" und "ihr" oder "die anderen" bald nicht mehr gibt.
Im BFF ist man bereit uns nach 13 Jahren wieder die Hand zu reichen und zu sagen...jeder ist ein Forenteilnehmer und Willkommen, egal ob er jetzt BCD-Mitglied ist oder nicht dem BCD angeschlossen ist, dafür aber dem Freundeskreis angehört...oder ob er weder hier noch dort ist oder auch Beides...
Was könnte es denn Besseres geben und was könnte noch mehr im Sinne unserer Mitglieder sein?
Liebe Grüße
Carmen

Sigrid_B
BCD Mitglied
BCD Mitglied

So 25. Dez 2016, 13:10

majo hat geschrieben:.............
Mit meinen Fragen und kritischen Äusserungen, will ich lediglich aufzeigen, dass noch viel getan werden muss, um "zusammen zu bringen, was zusammen gehört"
Ich z.B. weis nur, dass es am Anfang der Forumsteilung wohl unterschiedliche Meinungen und klare Abgrenzungen zwischen einer Handvoll Leute und dem BCD gegeben hat.
Die genauen Gründe kennen wahrscheinlich nur noch die Beteiligten.
Sind die Gründe jetzt eigentlich alle aus der Welt geschafft, oder hat der BCD jetzt blos "verloren" ??? ..........
Je nun:
Das BFF ist und bleibt ein unabhängiges Forum mit Monika (mohan) als Chefin. Daran wird sich nichts ändern. Und ihre Gedanken zu dem bevorstehenden „Anschluss“ hat Monika in ihrem Beitrag auf der Seite
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 8&start=15
klar definiert.

Wenn ihr so wollt, ist es ein autoritär geführtes Forum. Und auch der BCD wird zwar seinen eigenen internen Bereich haben, der im Rahmen der geltenden Forenbedingungen genutzt werden kann, aber kein Mitspracherecht!

Nun neigt die Chefin nicht unbedingt zu einsamen autoritären Entscheidungen und fast alles wird im Team und zum Teil auch unter Beteiligung der User besprochen.
Wir im BFF haben mit dieser Art der Forenleitung in den 13 Jahren seit der Gründung keine nennenswerten Probleme gehabt. Aber letztlich ist es natürlich Vertrauenssache.

Nun scheint der BCD-Vorstand auch das nötige Vertrauen zu haben, und womöglich haben auch Gewinn und Verlustrechnungen eine Rolle gespielt – aber um eine Art Ringkampf mit Gewinnern und Verlierern ging es wahrhaftig nicht :grin:

Wie Carmen wünsche ich mir auch, dass es den Gedanken "wir" und "ihr" oder "die anderen" bald nicht mehr gibt :twothumbsup:

Bonwil
BCD Mitglied
BCD Mitglied

So 25. Dez 2016, 16:34

Hallo Majo,
Thomas P. hat geschrieben:
majo hat geschrieben:h ich schreibe in einem anderen Forum, und stehe unter deren Regie......
Wenn es die ersten Problemchen gibt, bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis jemand sagt:
wir sind hier im BFF und nicht im BCD...... (
Wenn Du den entsprechenden Beitrag im BFF liest, war das schon nach nicht mal 2 Tagen der Fall, dass ein User "will" , der auch hier allseits bekannt ist, genau das angesprochen hat.
Deine Befürchtung ist also durchaus berechtigt und ich teile die durchaus.
Ich gehe aber mal davon aus, dass in dem BCD-Bereich jemand vom Club die Moderatorenfunktion ausübt.
Der allseits bekannte Wil, nämlich ich, schrieb im BFF als der allseits bekannte Moderator Hanno meinte er müssen mich dort mal anzählen. Besser wäre es gewesen, wenn er das nicht getan hätte. Denn, ein BCD Moderator hat dort im BFF wohl kaum etwas zu melden. Erschwerden hinzu kam, das er dort interne BCD-Angelegenheiten über mich falsch dargestellt hat. Diesbezüglich habe ich seinen Kommentar kopiert und an den Vorstand geschickt. (wir werden mal abwarten was diesbezüglich geschieht)

Wenn also BCD-Moderatoren im BFF-Forum meinen, sie müssen BFF-User angreifen, dann ist wohl klar das das ärger gibt. Also sollten die BCD-Moderatoren einfach weiter in ihrem kleinen BCD-Bereich im BFF die Keule schwingen und mit zweierlei Maß messen, wie es ja so BCD-üblich ist aber sich einfach aus der BFF-Moderation raushalten. Dann wird das schon werden.

Schöne Weihnachten, Wil

majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
So 25. Dez 2016, 16:50

hallo Carmen,
Wie oft haben wir versucht die Leute mit einzubeziehen um wieder etwas mehr Leben in die Bude zu bekommen....weißt du doch selber am Besten als einer der Hauptaktiven!
genau aus dem Grund hätte ich gerne gewusst, was letztendlich geplant wurde.
So musste ich es halt aus dem Heft lesen.....
( erinnerte mich etwas an die "Holz-Hammer-Methode )
Ob eine vorab-Diskussion die Sachlage geändert hätte, weiß ich nicht.... wahrscheinlich nicht... aber man kann sich anders drauf einstellen.
Vor allem würde ich mir wünschen, daß es den Gedanken "Wir" und "ihr" oder "die anderen" bald nicht mehr gibt.
das ist ebenfalls ein frommer Wunsch.... die Frage ist: ob das überhaupt möglich ist ?
( in beiden Foren gibt es tatsächlich einige User, die das "Ihr " und die "Anderen" , in ihren Texten sehr hoch halten )
Es ist wie es ist...... jetzt schaun wir mal ob es funktionieren kann.

Gruß Majo
Mein Motto ...... Anfangen ist der wichtigste Teil einer Arbeit

Moya
Forenadmin
Forenadmin
So 25. Dez 2016, 17:22

majo hat geschrieben: das ist ebenfalls ein frommer Wunsch.... die Frage ist: ob das überhaupt möglich ist ?
( in beiden Foren gibt es tatsächlich einige User, die das "Ihr " und die "Anderen" , in ihren Texten sehr hoch halten )
Ich denke das aber ist dann Sache der BFF Mods diese Herrschaften zur Ordnung zu rufen.

Was mich direkt zu Wil führt.
Sag mal muss das jetzt sein? Immer und immer wieder solche Beiträge zu verfassen - Du musst ja nen verdammt grossen Haufen Frust mit Dir rumschleppen. Was bitte soll das bringen ausser dass auch mal dem Friedlichsten der Kragen platzt und er Tacheles 'redet'?
Ich möchte Dich wirklich darum bitten, Deinen Frust bitte anderweitig abzubauen (habe mir sagen lassen Holzhacken sei da bestens für geeignet :grin:) und Dich in Foren nicht immer wieder so im Ton zu vergreifen. Es macht schlichtweg keinen Spass immer wieder solche Beiträge zu lesen die nichts Neues auf den Tisch bringen.
Viele Grüße,
    Moya

*******************************************************************************************************
Kalt wirds in der Nacht
Buntes Blätterkleid am Baum
Und rot die Äpfel

*******************************************************************************************************
Bonsai Regio Baden-Württemberg

Thomas P.
BCD Mitglied
BCD Mitglied
So 25. Dez 2016, 20:38

So und nun muss ich Will mal rechtgeben.
(Das sowas noch passiert!!)

Da, wo es der hiesigen Moderation passte wurden seine Beiträge hier über gängiges Maß hinaus toleriert und jetzt , wo er mal Recht hat, es der Moderation aber nicht passt, wird er angezählt.

Ich glaube was die Moderation betrifft, nehmen sich beide Foren nichts.
Ich denke an die legendären Diskussionen in der Anfangszeit des BFF , in deren Ergebniss einige wesentliche Protagonisten mit BFF-Forumverbot belegt wurden.

Seitdem ist es eigentlich auch dort recht normal geworden,man könnte auch sagen uninteressant.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Moya
Forenadmin
Forenadmin
So 25. Dez 2016, 22:33

Momentchen Thomas, hier wird niemand angezählt.
Als normaler Forumsteilnehmer darf ich mich wie jeder Andere auch über Beiträge beschweren.

Würde ich als Admin moderieren, wäre das andersfarbig im Moderationsblau passiert und deutlich als Moderatorpost gekennzeichnet worden.
Viele Grüße,
    Moya

Kalt wirds in der Nacht
Und rot die Äpfel

majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
So 25. Dez 2016, 23:07

wobei wir wieder am Anfang wären.....

jeder hat auf seine Weise Recht.... und zusammen klappt es einfach nicht ..... die Farbe spielt dabei gar keine Rolle ;-)
Immer Recht haben zu wollen ist in der Tat sehr anstrengend, und führt im Prinzip zu NICHTS.
Am Besten man ignoriert solche eher persönlichen Anfeindungen ( auf beiden Seiten ) und man hält sich an die Fakten.

Hier ist Schluß, dort (im BFF) geht es weiter.....und wie auch immer, müssen wir uns zusammen raufen..... oder man geht seine eigenen Wege.

Gruß Majo

Thomas P.
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Mo 26. Dez 2016, 03:37

Moya hat geschrieben: Würde ich als Admin moderieren, wäre das andersfarbig im Moderationsblau passiert und deutlich als Moderatorpost gekennzeichnet worden.
Ok , habe verstanden, mal schreibt man als Mensch und mal als Moderator!!
Bild
Bild
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonwil
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Mo 26. Dez 2016, 05:52

Hallo Moya,
Moya hat geschrieben:
Ich denke das aber ist dann Sache der BFF Mods diese Herrschaften zur Ordnung zu rufen.

Was mich direkt zu Wil führt.
Sag mal muss das jetzt sein? Immer und immer wieder solche Beiträge zu verfassen - Du musst ja nen verdammt grossen Haufen Frust mit Dir rumschleppen. Was bitte soll das bringen ausser dass auch mal dem Friedlichsten der Kragen platzt und er Tacheles 'redet'?
Ich möchte Dich wirklich darum bitten, Deinen Frust bitte anderweitig abzubauen (habe mir sagen lassen Holzhacken sei da bestens für geeignet :grin:) und Dich in Foren nicht immer wieder so im Ton zu vergreifen. Es macht schlichtweg keinen Spass immer wieder solche Beiträge zu lesen die nichts Neues auf den Tisch bringen.
Irgendwie ergibt dein Text keinen Sinn.

LG Wil

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Di 27. Dez 2016, 03:08

Genau so!
Würde ich als Admin moderieren, wäre das andersfarbig im Moderationsblau passiert und deutlich als Moderatorpost gekennzeichnet worden.
Und jeder Moderator hat auch ein Recht auf seine eigene Meinung!

Und jetzt hört verdammt nochmal auf, in diesem Posting hier schon wieder eure Privatkriege zu führen und gekränkte Eitelkeiten zu pflegen!
Dazu ist er nämlich nicht da!
Liebe Grüße
Carmen

Bonsai-Abbing
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 27. Dez 2016, 09:41

Auch :sign bindafuer:
Gruß, Frank

Thomas P.
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 27. Dez 2016, 15:55

Carmen_G hat geschrieben: Und jetzt hört verdammt nochmal auf, in diesem Posting hier schon wieder eure Privatkriege zu führen und gekränkte Eitelkeiten zu pflegen!
Dazu ist er nämlich nicht da![/color]
Carmen, das ist das große Finale!
So still und leise sollte das doch hier nicht enden!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Thomas Pallmer

sell
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Di 27. Dez 2016, 22:22

Hi zusammen,
hat schon jemand einen Plan, wie das mit den PNs laufen soll? Können die ins Fachforum übernommen werden?

Herzliche Grüße,
Sebastian

Hanno
Forenadmin
Forenadmin
Mi 28. Dez 2016, 00:45

sell hat geschrieben:Können die ins Fachforum übernommen werden?
Wenn Du PNs behalten willst, musst Du sie kopieren und speichern.
Übernehmen ins BFF kann man sie nicht.

Bonsai-Abbing
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Mi 28. Dez 2016, 09:41

Etwas konfortabler geht es dann doch schon. Man kann seine Nachrichten als CSV- oder XML-Datei exportieren lassen. In das andere Forum importieren geht allerdings nicht. Allein schon, weil der Nachrichten-Gesprächspartner dort evt. nicht existiert, oder nur unter anderem Namen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Frank

Ulrich
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Do 29. Dez 2016, 17:44

da es hier wie dort nur um´s Thema Bonsai geht, ist es gleich wo ich etwas schreibe. Hier hatte es den Vorteil, man kennt sich beim Namen oder auch persönlich. Dies wird sich im BFF auch so ergeben. Den BCD als Club und die damit verbundene Lieferung unserer Clubzeitschrift wird es weiterhin geben, so wie es früher war, bevor dieses Forum entstand.
MfG
Ulrich

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Do 29. Dez 2016, 19:17

Ganz genau Ulrich,
und alle die sich hier persönlich kennen, die können sich ja auch dort weiterhin kennen bzw. sind schon bekannt.
Die meisten sind sowieso hier und dort schön länger zugleich. Und wen man dort nicht kennt, den lernt man halt kennen. Das bietet auch noch neue Möglichkeiten neue Freunde zu finden und Kontakte zu knüpfen.
:twothumbsup:
Den BCD als Club, das Heft, das Jahrbuch und auch die HP als Internetauftritt mit allen angeschlossenen Seiten wird es auch weiterhin geben, bzw. sollen noch ausgebaut, aktualisiert, und modernisiert werden.

Es geht nur um das Forum, und da bieten sich dort im BFF ja viel mehr Aktivitäten für uns.
Liebe Grüße
Carmen

MonikaF
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Do 29. Dez 2016, 21:23

Danke für diese ein wenig tröstenden Informationen, liebe Carmen. Sicher, es läuft hier im Forum ja wirklich nicht mehr sehr viel, und die Zeiten der Couch im Chat sind schon lange vorbei - schade ist es aber doch!

Einen guten Rutsch in ein gutes Neues Jahr uns allen

Monifee

Moya
Forenadmin
Forenadmin
Fr 30. Dez 2016, 12:32

Hallo Monika,

ja mich beschleicht auch Wehmut.
Ich mochte unsere kleine ruhige Ecke im Netz.

Es ist traurig, dass am Ende so wenig los war, dass dieser Schritt nun notwendig geworden ist.

Wir müssen nun nach vorne blicken und schauen wie es bestmöglich weitergeht.
Ich kann nur hoffen, dass sich die kleinen Gruppen, die hier so wunderbar miteinander harmonierten auch im BFF wieder zusammenfinden und in der selben Harmonie da weitermachen.
Viele Grüße,
    Moya

Kalt wirds in der Nacht
Und rot die Äpfel

Bonwil
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Fr 30. Dez 2016, 16:41

Hi,

ich habe euch schon vor Jahren prophezeit, das wenn ihr euch und eure Einstellung nicht ändert, einen Tages der letzte das Licht ausmachen und die Türe zuschließen muss. Den Schlüssel kann er dann getrost wegwerfen.

Traurig ist nur, das ihr selbst die Schuld an der Miserie tragt. Offen für neues wart ihr nie, wohl aber habt ihr es für Tradition gehalten die Asche aufzubewahren.

Mir ist nach den Debakel im BFF vor ein paar Tagen völlig egal ob mir die Beteiligten aus dem BCD dort über den Weg laufen. Und ob sie schwarz oder farbeig schreiben macht auch keinen Unterschied. Wenn Moderatoren Recht haben, habe sie Recht. Wenn sie Unrecht haben, haben sie Unrecht. Die Farbe in der sie schreiben, macht aus Unrecht kein Recht.

Es gab über all die Jahre BCD-Mitgleider die sich an die Regeln und Satzungen gehalten haben und BCD- und Forumsmitglieder die sich nicht an die Regeln und Satzungen gehalten haben. Der eine oder andere hätte durchaus disqualifiziert werden können (oder aus dem BCD fliegen können) aber es passierte nichts...

Diese ewige, ständige mit zweierlei Maß rechnende moderieren, hat dem BDC / Forum mehr geschadet, als es ihm genutzt hat.

Ich will nicht hoffen, das ihr da so weitermacht wie ihr hier aufhört.

Nichts desto trotz, wünsche ich euch einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr.

Liebe Grüße, Wil

majo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Fr 30. Dez 2016, 16:55

Nichts desto trotz, wünsche ich euch einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr.
hallo Wilfried,
kannst du mir sagen, für was du uns das wünschst ?
Wünsch uns bitte noch viel Gesundheit.... das hat letztes Jahr auch schon nicht funktioniert.

ich, für meinen Teil, hab lieber keine Glückwünsche.... als geheuchelte.....

Gruß Majo

VolkerK
Forumsmitglied
Forumsmitglied

Fr 30. Dez 2016, 17:09

Hallo Wil
Du hast ein Auftreten wie ein Pharisäer!!!!
Gruß Volker
Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen anderen Vorurteilen auf
Oscar Wilde

HeinrichIII
BCD Mitglied
BCD Mitglied

So 1. Jan 2017, 20:49

Hallo Leute,
ich hatte am vorletzten Tag im letzten Jahr nach einiger Zeit mal wieder einen Beitrag gepostet und war ganz erschrocken, was hier so abgeht. So eine Veränderung hätte ich nie erwartet, auch nicht dass hier solche (wie in den letzten Beiträgen zu lesen war) Diskrepanzen existiert haben. Das scheinen mir eher persönliche Befindlichkeiten zu sein. Egal was gewesen ist, es geht immerhin weiter um das Thema Bonsai.
Ich hatte mich auch schon im BFF eingeklinkt, aber nicht weil es mir im BCD-Forum zu langweilig war, sonder weil mich dort einige andere Themen interessiert haben. Ich wäre trotzdem "bei der Stange geblieben", was sich nun allerdings erledigt hat.
Ich empfinden die Strukturen im BFF ein bißchen seltsam; man sieht dort nicht durch, wie einige Themen dort gehandhabt werden. Es ist auch kein Regelwerk zu finden, wenn man vom FAQ absieht.
Ich bin ziemlich traurig über diese Art der Veränderung; schade, dass die für mich nicht offensichtlich erkennbaren Probleme nicht intern gelöst werden konnten. Also gehen wir es an.
Ich bin gespannt wie dann Alles aussehen wird.
Gruß Heiner

GerhardVo.
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Mo 2. Jan 2017, 08:21

Wo findet man eigentlich die Spoarte BCD im BFF ????, bisher hat sich das mir noch nicht erschlossen.

Erledigt :haken:
Gruss Hanno

Gesperrt
  • Information